Über den Heimatverein Das gemeinsame Interesse der Heimatvereinsmitglieder gilt insbesondere der Geschichte im Allgemeinen, der Lauffener Stadtgeschichte im Besonderen, den historischen Bauwerken der Neckarstadt und anderen heimatgeschichtlichen Themen.

Das Engagement des Vereins und seiner aktiven Mitglieder gilt der Diskussion und der Erforschung solcher ausgewählter Themenbereiche und deren anschaulicher Darstellung in sporadisch erscheinenden "Heimatblättern", Ausstellungen oder sonstigen Veranstaltungen.

Der "Heimatverein Gesellschaft Alt-Lauffen" wurde 1969 gegründet und hat derzeit ca. 220 Mitglieder. 1984 hat er zusammen mit der Stadt Lauffen das "Museum im Klosterhof" ins Leben gerufen, für das heute noch Vereinsmitglieder oder Freunde des Vereins während der Öffnungszeiten die Museumsaufsicht übernehmen.

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse an unserem Verein geweckt zu haben. Gerne laden wir Sie ein, eine unserer nächsten Veranstaltungen zu besuchen (siehe Jahresprogramm) oder direkt mit uns Kontakt aufzunehmen (siehe Kontakt).