Über den Heimatverein Lauffen e.V. Das gemeinsame Interesse der Heimatvereinsmitglieder gilt insbesondere der Geschichte im Allgemeinen, der Lauffener Stadtgeschichte im Besonderen, den historischen Bauwerken der Neckarstadt und anderen heimatgeschichtlichen Themen.

Das Engagement des Vereins und seiner aktiven Mitglieder gilt der Diskussion und der Erforschung solcher ausgewählter Themenbereiche und deren anschaulicher Darstellung in sporadisch erscheinenden "Heimatblättern", Ausstellungen oder sonstigen Veranstaltungen.

Der Heimatverein Lauffen e.V. wurde 1969 gegründet und hat derzeit ca. 180 Mitglieder. 1984 hat er zusammen mit der Stadt Lauffen das "Museum im Klosterhof" ins Leben gerufen, das bis 2019 betrieben wurde.

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse an unserem Verein geweckt zu haben. Gerne laden wir Sie ein, eine unserer nächsten Veranstaltungen zu besuchen (siehe Jahresprogramm) oder direkt mit uns Kontakt aufzunehmen (siehe Kontakt).